Allgemein | STAR NEWS

Ausbildung für Imkerinnen: Angelina Jolie will die Welt retten

Bild von Angelina Jolie

DE Showbiz - Angelina Jolie (45) macht sich Sorgen um die Zukunft der Bienen. Die fleißigen Brummer garantieren mit dem Bestäuben von Pflanzen das Überleben von Mensch und Tier auf der Erde, doch immer mehr Bienenarten sind gefährdet.

2.500 neue Bienenstöcke weltweit

Das will die Schauspielerin ('Lara Croft: Tomb Raider') nicht länger hinnehmen. Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März hat sie eine neue Initiative gestartet, die vor allem Frauen das Imkern nahebringen soll. Unterstütz wird der Hollywoodstar dabei vom Kosmetik-Giganten Guerlain und der UNESCO. Das Ziel: Bis 2025 sollen 2.500 neue Bienenstöcke in 25 so genannten Biosphere Reserves der UNESCO eingerichtet werden. Dort erforscht man unter anderem das Zusammenspiel von Mensch und Umwelt. Das Programm mit dem Namen Women For Bees soll Frauen eine Ausbildung zur Imkerin ermöglichen — dadurch werden die wertvollen Tiere geschützt.

Angelina Jolie schaut nach Kambodscha

"Wenn Frauen sich Fähigkeiten und Wissen aneignen, wollen sie instinktiv anderen helfen", so Angelina Jolie in einem Statement. "Ich freue mich darauf, Frauen aus aller Welt kennenzulernen, die an diesem Programm teilnehmen. Ich werde etwas über ihre Umwelt und ihre Kultur lernen und welche Rolle Bienen dabei spielen." Das Imkern werde nicht nur den Bienen helfen, sondern auch denjenigen, die sich um die Tiere kümmern: "Ich hoffe, das Training stärkt ihre Unabhängigkeit, ihre Existenzgrundlage und ihre Umwelt."

Den Anfang macht ein Projekt in Kambodscha, wo der Star bereits eine Stiftung betreibt, um Gemeinden vor Ort zu helfen. Ein gemeinsames Interesse an der Umwelt und Nachhaltigkeit habe alle Beteiligten zusammengeführt. "Women For Bees führt diese Idee auf wunderbare Art und Weise weiter", so Angelina Jolie.



Videos zum Thema

Die Kommentare dieses Beitrags sind geschlossen.

 
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.