Allgemein | KÜCHE

Ayurvedische Kochkunst

Ayurvedische Kochkunst: Ananas-Bärlauch ChutneyDer Ayurveda ist die älteste überlieferte Heilkunde der Menschheit. Die Erkenntnis, dass der Mensch nur im Einklang mit sich selbst und der Natur sein Gleichgewicht mit seinem Innen und Außen erlangen kann, stammt aus dem alten Indien.

Nicht das Behandeln von Krankheit, sondern das Erhalten der Gesundheit steht im Mittelpunkt der indischen
Lehre vom Leben. Deshalb genießt die Qualität der täglichen Ernährung einen besonders hohen Stellenwert.

Die Sanskrit-Begriffe ayus und veda - Leben und Wissen bedeuten zusammen das Wissen vom Leben und beschreibt gut die Ganzheitlichkeit um die es beim Ayurveda geht.

Seit über einem Vierteljahrhundert bereichert der Ayurveda mit seiner ganzheitlichen Sichtweise die westliche Medizin. Es wird nicht nur ein bestimmter Bereich des Körpers betrachtet, der behandelt werden muss, sondern der Körper wird als eine Einheit mit seiner Umwelt gesehen.

Das tägliche Essen hat dabei einen hohen Stellenwert. Herz, Geist und Körper werden durch bekömmliche Nahrung gestärkt.

Das dynamische System aus Körper, Geist und Seele wird nach dem Ayurveda durch drei Kräfte, die Doshas, gesteuert, die sich in einem fließenden Gleichgewicht zueinander befinden: dem luftigen Bewegungsprinzip Vata, dem feurigen Umwandlungsprinzip Pitta und dem erdigen Strukturprinzip Kapha.

Die drei Doshas bestimmen auch den Charakter und den Typus eines Menschen. Leben wir Menschen gemäß unserer natürlichen Veranlagung und Konstitution, sind die Doshas in ihrem Gleichgewicht und Körper, Geist und Seele befinden sich in Harmonie und man ist gesund. Welcher Dosha-Typ man ist, kann man anhand eines Fragebogens herausfinden.
Eckhard Fischer: Ayurvedische Kochkunst. UMSCHAU Buchverlag, Neustadt/Weinstr. 2008, 192 Seiten, Hardcover mit Lesebändchen, ISBN: 978-3-86528-639-0, 29,90 €

Das Buch "Ayurvedische Kochkunst" von Eckhard Fischer, erschienen im Umschau-Verlag, präsentiert eine Vielzahl von Rezepten, die abgestimmt auf die einzelnen Dosha-Typen sind, und zeigt wie abwechslungsreich, interessant und lecker ayurvedische Küche ist.

Lasst euch auf etwas Neues ein und experimentiert mit uralter indischer Weisheit:

Ananas-Bärlauch Chutney:

1/2 Ananas
je 1 kleine Karotte, rote Paprika, mittelgroße, scharfe rote Chili,
je 1 Bund Bärlauch, Sternanis
1/2 Zimtstange
1 Lorbeerblatt
1/4 TL Cuminsamen
je 2 Nelken, Wacholderbeeren
1/2 TL Kurkuma
1 TL Ursalz
je 1 EL Rohrzucker, Erdnussöl
250 ml Ananassaft
100 ml Wasser

Ananas schälen und in kleine Würfel schneiden. Karotte und Paprika schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Die Chilischote fein schneiden.

Zunächst die Gewürze, außer Kurkuma, Salz und Zucker, in einer Pfanne trocken anrösten. Dann Öl, Karotte, Paprika, Chili und Ananas dazugeben und kurz anbraten.

Mit 100 ml Wasser und dem Saft auffüllen. Salz, Kurkuma und Zucker zugeben und gut 1 Stunde köcheln lassen.

Das Ananas-Bärlauch Chutney ist für Vata- und Kapha-Typen gut verträglich. Pitta-Typen sollten nur kleine Mengen davon essen.