Allgemein | LIFESTYLE

Und alljährlich grüßt…

Nein, in diesem Falle nicht das Murmeltier. Silvester. 23:50 Uhr: Die Party ist in vollem Gange, die Sektgläser sind gefüllt... und genau in diesem Moment nimmt man sich drei Dinge vor. Erstens: Ab nächstem Jahr regelmäßig Sport. Zweitens: Weniger Stress. Und drittens: Mehr Zeit mit der Familie und Freunden. Jedes Jahr dieselben Neujahrsvorsätze, etwas besser zu machen. Und spätestens am 17. Januar 2020 wird dann der Wirf-Deine-Guten-Vorsätze-über-Bord-Tag gefeiert.

Warum? Liegt es eventuell daran, dass die Vorsätze zu hoch gegriffen sind? Der Erfolg ausbleibt? Oder die Erfolge einfach nicht messbar sind?

Zu viel, zu schnell, zu weit - auf diese Kurzformel kann man es tatsächlich bringen. Die meisten Menschen scheitern oft an der eigenen Überforderung. Lieber ein guter Vorsatz, den man erreicht, als drei, die scheitern. Und die Ziele sollten realistisch sein. Also lieber weniger als mehr. Manche Menschen haben einfach Glück und bekommen den Sunmaker Gutscheincode. Wem das nicht beschert ist, dem hilft auch ein Stufenplan zur Erreichung der selbst gesteckten Ziele, mit Zwischenzielen oder Meilensteinen.

Das „Was“ ist dabei weniger entscheidend. Wichtig ist, dass der Wunsch aus mir selbst kommt. Wenn man eigentlich nur dem Partner einen Gefallen tun möchte, hat das Vorhaben wenig Erfolgschancen.

Mehr Sport

Dabei sollte man sein Vorhaben so exakt wie möglich formulieren. Statt der vagen Absicht „Ich will mehr Sport treiben“ sollte man sich lieber konkret vornehmen, „am Samstagvormittag gehe ich von nun an immer laufen“. Und wenn es dann Samstagmorgen regnet? Damit sollte man rechnen und schon im Vorfeld Gegenstrategien einplanen: Regenzeug, Fitnessstudio oder ein verbindlicher Ausweichtermin. Gut vorbereitet lässt man sich nicht so schnell entmutigen.

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, sein Leben - auch in der kalten Jahreszeit - bewegungsreich zu gestalten, beispielsweise mit Wandern und Schwimmen. Aber auch andere Alltagsaktivitäten, bei denen man täglich etwas ins Schwitzen kommt, tun Körper und Seele gut.

Insbesondere beim Sport gilt ohnehin: Langsam anfangen und sich nicht überfordern. Mitstreiter mit ähnlichen Vorsätzen helfen dabei, Rückschläge zu überwinden und an den gefassten Plänen festzuhalten. Das Büro liegt im dritten Stock? Prima! Statt des Aufzugs einfach die Treppe nehmen. Das bringt bereits morgens den Kreislauf so richtig in Schwung. Und wer das jeden Tag macht, fördert langfristig die eigene Fitness und Konzentrationsfähigkeit.

Weniger Stress

Man muss gönnen können, vor allem sich selbst. Oft funktionieren wir einfach im Autopilot, und dem muss man eben ab und an auch mal auf die Finger schauen. Raus aus der Routine, am Wochenende einfach mal einen frisch aufgebrühten Tee genießen, aufs Sofa kuscheln und die Seele baumeln lassen. Ganz ohne Smartphone in der Hand oder laufenden Fernseher. Maximal noch ein gutes Buch. Schon zehn Minuten machen den Kopf frei und das Herz leicht.

Das Smartphone jeden Tag für eine Stunde auszustellen ist eine echte Herausforderung, aber ein enormer Zeitgewinn. Nicht nur lautlos stellen, sondern richtig ausmachen. Einfach mal nicht die anderen das eigene Leben bestimmen lassen. Die gewonnene Zeit eignet sich hervorragend für einen winterlichen Spaziergang oder ein Gesellschaftsspiel mit der Familie. Zeit mit Freunden und der Familie erdet und baut gleichzeitig Alltagsstress ab. Zum Beispiel beim gemeinsamen Basteln, Kochen, Singen. Ohne Leistungsdruck und Gewinnerehrgeiz kommt schon mit einfachen Dingen schnell zur Ruhe. Denn auch die Freizeit kann stressig sein, wenn man sich zu viel vornimmt.

Keine Panik - Zeit für Plan-B

Nicht immer gelingt alles. Das ist normal. Sollte ein Plan einmal nicht funktionieren, sollte man sich nicht in einer negativen Stimmung festfahren, sondern die Zeit lieber für einen Plan B nutzen. Den Plan B hat man im Idealfall bereits in der Hinterhand, wenn man sich für Plan A entscheidet. Mit der passenden Ausweichstrategie fühlt man sich abgesicherter und steht im Ernstfall nicht ohne Ass im Ärmel da. Nicht entmutigend lassen, viele Wege führen ans Ziel. Schließlich gibt es noch 25 weitere Buchstaben im Alphabet.



Die Kommentare dieses Beitrags sind geschlossen.

 
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.