Allgemein | BEAUTY

Hallo 2020, tschüss Wallemähne

Endlich mal etwas Neues wagen? Aber gerne doch! Wenn nicht jetzt, wann dann? Gerade bei Frauen ab 40 sind zum Start in ein neues Jahr und Lebensjahrzent Kurzhaarfrisuren wieder super angesagt. Und die sind glücklicherweise 2020 voll im Trend. Vom Pixie Cut, über den Petit Bob bis hin zum Vokuhila (ja, richtig gelesen) sind viele tolle Stylings dabei. Geld für den Friseurbesuch gibt’s mit etwas Glück beim Wetten mit Bet365.

Eine peppige Kurzhaarfrisur scheint dabei auch die Eintrittskarte gerade für den Club für Frauen ab 40 zu sein. Ist eine lange Mähne etwa ein Privileg, das Frauen unter 30 vorbehalten ist? Oder machen kurze Haare jünger?

Es hängt wohl damit zusammen, dass man mit zunehmendem Alter grundsätzlich weniger Zeit und Lust hat, sich wie mit 15 stundenlang die Haare zu föhnen, glätten oder flechten. Natürliche Haarfarben, pflegeleichte Schnitte und einfache Frisuren, Naturlocken und Wellen sind da praktischer.

Aber das allein kann es doch nicht sein? „Ab 40 tragen viele Frauen ihre Haare kürzer, weil für sie ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Sie sind sozusagen runter vom Markt und wollen nicht mehr aufreizend wirken. Meistens sind sie verheiratet, haben Kinder und wünschen sich jetzt etwas Praktisches", sagt Friseurmeister Philipp Zilse von Marlies Möller gegenüber der Zeitschrift Barbara. Gewagte These.

Bleibt die Frage, ob das Ganze nur praktisch ist oder vielleicht auch jünger macht?

„Grundsätzlich können kurze Haare jünger und älter machen. Es kommt darauf an, wie man die Frisur trägt und welcher Typ man ist. Lange Haare ohne jeglichen Schnitt machen sicher nicht jünger. Ein schlechter praktischer Kurzhaarschnitt ohne Styling genauso wenig.“ erklärt Zilse.

Es gibt also keine goldene Regel, außer dass ein guter Haarschnitt niemals schadet. Wer sich mit Haaren beschäftigt, trifft allerdings auf unendlich viele Klischees. Blonde, lange Mähnen etwa senden erotische Signale, weisen aber auch auf keine sehr große Intelligenz hin. Frauen mit Zopf wirken kompetenter als solche mit einer chaotischen Frisur, rothaarige Frauen sind wild. Das lernt man beim Googeln. All das lässt einen den Kopf schütteln, zeigt aber auch, wie wichtig diese toten Hornfäden auf unserem Kopf anscheinend für den ersten Eindruck sind.

Bei all diesen Stereotypen werden in Studien Frauen mit kurzen Haaren übrigens als besonders intelligent und selbstbewusst eingestuft. Das ist doch mal eine Aussage. Vielleicht schneiden sich Frauen ab 40 gar nicht die Haare ab, weil sie älter werden oder weil sie es praktisch finden. Vielleicht tun sie es einfach, weil sie immer nur noch intelligenter und selbstbewusster werden. Was meinen Sie?!



Die Kommentare dieses Beitrags sind geschlossen.

 
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.