Allgemein | STAR NEWS

Udo Jürgens: Verfilmung bedeutet ihm viel

Bild von Udo Jürgens

Filmbiografie: Das Leben des deutschen Schlagersängers Udo Jürgens (75) wird verfilmt.

Morgen beginnen die Dreharbeiten zum ARD-Zweiteiler 'Der Mann mit dem Fagott', der auf dem gleichnamigen Autobiografie-Roman des Musikers ('Griechischer Wein') basiert.

Geschrieben hatte er das Buch, das 2004 auf den Markt kam, zusammen mit Michaela Moritz. Über die bevorstehende Filmadaption freut sich der Künstler nun sehr.

"Seit meiner Kindheit begleitet 'Der Mann mit dem Fagott' mich durch mein Leben", sagte Jürgens 'dwdl.de'. "Dass unser Buch nun tatsächlich durch einen Film noch einmal auf neue Weise zum Leben erweckt wird, bedeutet mir unendlich viel und manchmal kann ich das selbst noch immer nicht ganz glauben."

In dem Buch erzählt der Star, der mit bürgerlichem Namen Udo Jürgen Bockelmann heißt, die Geschichte seines Lebens und das seiner Familie. Er beginnt mit seinem Großvater Heinrich Bockelmann, der kurz vor Beginn des 20. Jahrhunderts nach Russland auswandert, und spannt den Bogen über drei Generationen hinweg. Außerdem werden auch Einblicke in die sozialen und politischen Ereignisse der jeweiligen Zeit gewährt, wenn unter anderem die russische Revolution, die beiden Weltkriege sowie der Berliner Mauerfall thematisiert werden.

"Anhand der bewegenden Familiengeschichte von Udo Jürgens können wir auch ein Stück deutscher und europäischer Zeitgeschichte erzählen - ein großartiger Stoff", freute sich ARD-Geschäftsführer Wolfgang Jurgan.

Verkörpert wird Jürgens, der im Übrigen auch selbst zu sehen sein wird, von Schauspieler David Rott ('Freche Mädchen'). Des Weiteren werden die Darsteller Christian Berkel ('Inglourious Basterds'), Ulrich Noethen ('Schattenwelt'), Valerie Niehaus ('Die Pilotin') und Herbert Knaup ('Das Leben der Anderen') zu sehen sein, berichtet 'express.de'.

Die Ausstrahlung der Filmbiografie von Udo Jürgens ist für Herbst 2011 geplant. © Cover Media



Videos zum Thema