Allgemein | STAR NEWS
Karl Lagerfeld: Im Poesiebuch verewigt

Kindheitserinnerungen: Ein Eintrag von Karl Lagerfeld (76) wurde jetzt zufällig in einem Poesiealbum gefunden.
Der Lokalhistoriker Jan-Uwe Schadendorf stieß zufällig auf den Eintrag, mit dem sich der Modezar im Poesiealbum eines Schulkameradens aus der Nachbarschaft verewigte: Mit "Des Lebens Mühe Lehrt uns allein des Lebens Guter zu schätzen", zitierte der damals 13-jährige Karl Otto Lagerfeldt am 24. März 1947 Johann Wolfgang von Goethe und leistete sich einen kleinen grammatikalischen Schnitzer.
Vor einem Jahr stieß Schadendorf zufällig auf das Poesiealbum, als er für sein eigenes Buch recherchierte und erhielt vom geheim gehaltenen Besitzer die Erlaubnis, die Widmung zu veröffentlichen, wie das 'Hamburger Abendblatt' zu berichten weiß: "Das ist eine kleine Sensation", freut sich der Lokalhistoriker, dessen Entdeckung ab Mitte September jeder Anhänger des Modeschöpfers in seinem neuen Buch 'Bad Bramstedt in den Zeiten' bewundern kann.
Karl Lagerfeld war 1944 während des zweiten Weltkriegs mit seiner Mutter von Hamburg nach Bad Bramstedt geflüchtet und lebte dort bis 1953, bevor die beiden nach Paris umsiedelten. © Cover Media