JOB

Existenzgründung in der Krise

© 2010 iStockphoto LP

Sein eigener Chef zu sein - davon träumen viele. Doch nur wenige wagen den Schritt in die Selbstständigkeit aus Angst vor der Pleite. Und vor allem in wirtschaftlich schlechten Zeiten ist es vielen zu riskant eine eigene Firma aufzubauen.

Doch: Besonders in Krisenzeiten braucht es innovative Geschäftsideen. Denn bevor man arbeitslos wird, lassen sich mit einer Selbstständigkeit neue Lebensperspektiven erzielen.

Existenzgründung - So geht's!
Wer sich selbstständig machen will braucht ein gutes Konzept und sollte vor allem wichtige Rahmenbedingungen für eine Existenzgründung gut recherchieren. Helfen können bei der Recherche Fachliteratur, Volkshochschulenkurse, Websites sowie private Kontakte zu Existenzgründern, die zu Fragen rund um das Steuerrecht und Versicherungen helfen können.

Existenzgründer sollten allerdings nicht nur fachlich kompetent sein, sondern auch die eigene Absicherung und sowie die persönliche Arbeitseinstellungen im Blick haben. Denn eine Existenz zu gründen bedeutet viel Disziplin, Selbstmotivation, Selbstkontrolle und eine 7-Tage-Woche. Aber auch die private Vorsorge, Auseinandersetzungen mit Ämtern und Behörden, die Erstellung und Einhaltung von Vorgaben stehen im Fokus einer Selbstständigkeit.

Innovative Geschäftsideen
Gut zu wissen: Viele Unternehmen müssen sparen und suchen gezielt nach kostengünstigen Alternativen für Dienstleistungen. Dies könnte eine Marktchance für Existenzgründer sein.

Der Wachstums-Markt Internet hält an. Wer sich hier gut auskennt vor allem in Sachen Social Media und Social Network und gute Konzepte hat, kann Unternehmen neue Chancen aufzeigen. Die Aussichten auf eine erfolgreiche Unternehmensgründung in diesem Bereich stehen gut.

Gründungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit
Diesen Zuschuss bekommen allerdings nur Arbeitslose, die sich selbstständig machen wollen. Die sogenannten ALG II Empfänger erhalten zur Förderung der Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit den sogenannten Gründungszuschuss. Der Zuschuss beinhaltet das Überbrückungsgeld und den Existenzgründungszuschuss (Ich-AG).

Der Gründungszuschuss wird in zwei Phasen aufgeteilt: Arbeitslosengeld für den Lebensunterhalt plus 300 Euro zur sozialen Absicherung werden in den ersten 9 Monaten gezahlt. Für weitere 6 Monate können 300 Euro pro Monat zur sozialen Absicherung gewährt werden, wenn eine hauptberufliche unternehmerische Aktivität dargelegt werden kann.

Förderpreise ausnutzen
Tipp: Wer seine Selbstständig nicht aus einer Arbeitslosigkeit heraus plant, der sollte die Vielzahl von deutschen Förderprogrammen ausnutzen. Dazu braucht es einen handfesten Businessplan mit einer innovativen Geschäftsidee und schon kann die Bewerbung um einen Förderpreis losgehen.

Mikrokredite der EU
Neu sind auch die Mikrokredite der EU bis zu 25.000 Euro. Diese starten ab Juni 2010 und können alle beanspruchen, die eine Existenzgründen wollen und bei einer Bank keine Chance haben, einen klassischen Kredit zu bekommen, weil die Banken das Risiko scheuen.

Der Mikrokredit soll somit eine Starthilfe aus der Arbeitslosigkeit sein. Aber auch kleine Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern und weniger als zwei Millionen Euro Umsatz können Mikrokredite von der EU erhalten.



Kommentare

Kommentar schreiben

(Sie erhalten über diese Funktion einmalig Nachricht über weitere Kommentare innerhalb dieser Diskussion. Weitere Benachrichtigungen erfolgen nicht, außer Sie kommentieren erneut, und aktivieren abermals die Benachrichtigungsfunktion. Wir nutzen Ihre Adresse nur und ausschließlich zu diesem Zweck!)
 
KUSS ODER SCHLUSS?
Foto
Fragt: meedi
MODELCONTEST TOP 5

Diana
ø 9.08

olga46..
ø 9.02

Jacque..
ø 8.96

schmet..
ø 8.96

AnjaSch
ø 8.79



  

AKTUELL IN DER COMMUNITY

Alacrity8 hat einen neuen Beitrag "this sort of distinctive Pandora bracelets jewelry" im Forum geschrieben.

Alacrity8 hat sich registriert.

famise hat einen Eintrag im Blog geschrieben: toutes les robes de mariée sont généralement la meilleure...

thomas1794 HalloSeitGegrüßtSchönesWEHeyHierNixMehrLos(?)LG

thomas1794 hat einen Kommentar auf Calabria's Profil geschrieben

AKTUELL IM FORUM