Allgemein | FASHION | STAR NEWS
CFDA Awards 2013
Vor ein paar Tagen wurden die wichtigen CFDA Awards 2013 im New Yorker Lincoln Center an die erfolgreichsten Designer des Jahres vergeben. Stargast des Abends war Hilary Clinton - die Gattin des Ex-Präsidenten überraschte Proenza Schouler als Hauptpreisträger.
Einmal im Jahr vergibt der "Council of Fashion Designers of America" den Mode Oscar an die Modetalente der USA. Diese werden zuvor von 400 Mitgliedern, Modejournalisten, Stylisten und Branchenkennern nominiert. Diane von Fürstenberg ist die CFDA-Präsidentin.
Den wichtigsten Preis des Abends nahm das Designer-Duo Jack McCollough und Lazaro Hernandez von Proenza Schouler mit nach Hause. Sie gewannen in der Kategorie "Womenswear Designer of the Year" und setzten sich gegen Designer Alexander Wang und Marc Jacobs durch. Schauspielerin Kerry Washington überreichte den beiden den Award. Eine Rede hielten sie aber nicht. Das einzige was sie ins Mikrofon hauchten war:"Nah. No". Model Miranda Kerr glänzte auf dem Roten Teppich in einem Kleid der Gewinner.
Sogar die ehemalige Außenministerin und Ex-First Lady der USA kam zu den CFDA Awards 2013. Hillary Clinton überreichte ihrem langjährigen Freund und Designer Oscar de la Renta den "Founders Award" für sein Lebenswerk. In einem dunkelblauen Hosenanzug kam sie auf die Bühne und würdigte seine 50-jährige Karriere.
Riccardo Tisci wurde mit dem "International Award" geehrt und kam zusammen mit Jessica Chastain zur Verleihung. "In den USA anerkannt zu werden, ist eines der größten Geschenke meiner Karriere," sagte er in seiner Dankesrede.
Modejournalist und Style.com-Redakteur Tim Blanks bekam auch einen Ehrenpreis. Model Linda Evangelista überreichte ihm den "Media Award". Den "Geoffrey Beene Lifetime Achievement Award" erhielt Vera Wang und Jungsdesigner Phillip Lim überzeugte die Mitglieder des "Council of Fashion Designers of America" in der Kategorie "Accessory Designer of the Year" und die Freude war groß.
Die Gewinner der CFDA AWARDS 2013 in der Übersicht
Womenswear Designer of The Year: Proenza Schouler
Menswear Designer of The Year: Thom Browne
Accessory Designer of the Year: Phillip Lim
Swarovski Award for Emerging Talent in Womenswear: Max Osterweis und Erin Beatty für Suno
Swarovski Award for Emerging Talent in Menswear: Dao-Yi Chow und Maxwell Osborne für Public School
Swarovski Award for Emerging Talent in Accessory Design: Pamela Love
Geoffrey Beene Lifetime Achievement Award: Vera Wang
Media Award: Tim Blanks
Founders Award: Oscar de la Renta
International Award: Riccardo Tisci
Board of Directors Tribute Award: Colleen Atwood