Allgemein | BEAUTY | KÜCHE

Abnehmen: Das blockiert den Stoffwechsel

Der Urlaub steht bevor und ihr wollt noch ein paar Kilos für die Bikini-Figur verlieren? Der Schlüssel zum Erfolg ist ein aktiver Stoffwechsel. Denn wenn dieser aktiv ist lässt sich Fett verbrennen und Muskeln aufbauen.

Je nachdem wie aktiv unser Stoffwechsel ist, verbrennen wir mehr oder weniger Energie. Wichtig ist, dass bestimmte Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Welche Dinge euren Stoffwechsel blockieren, erfahrt ihr bei uns:

Zu wenig Schlaf
Wer zu wenig oder unregelmäßig schläft bringt seinen Stoffwechsel durcheinander. Vor allem bei weniger als vier Stunden Schlaf in der Nacht wird der Zuckerstoffwechsel gestört. Das lässt uns am nächsten Tag zu kalorienreicheren Lebensmitteln greifen. Empfehlenswert sind 6 - 8 Stunden Schlaf.

Mehr Wasser trinken
Wenn der Körper zu wenig Wasser hat, fährt er den Stoffwechsel runter. Zwei bis drei Liter am Tag solltet ihr daher Wasser trinken. Am besten auch vor jeder Mahlzeit. Das stillt den Hunger und regt den Stoffwechsel an.

Unregelmäßige Mahlzeiten
Mehr als 16 Stunden zwischen zwei Mahlzeiten sollten nicht liegen denn dann reduziert unser Körper die Stoffwechelfunktionen. Drei Mahlzeiten am Tag sollte jeder zu sich nehmen am besten mit 5-6 Stunden Pause dazwischen damit der Körper Zeit für die Verdauung hat.

Zu wenig Protein
Wer zu wenig Protein zu sich nimmt kann keine Muskeln aufbauen. Denn Eiweiß macht lange satt und liefert uns viel Energie. Super Fitmacher sind Hüttenkäse, Eier, Magerquark und mageres Fleisch.

Zu viele Kohlenhydrate
Wer zu viele leere Kohlenhydrate isst hat nur ein kurzes Sättigungsgefühl und schnell wieder Heißhunger. Besser Kartoffeln oder Vollkornprodukte zu sich nehmen.

Zu wenig Bewegung
Zu wenig Bewegung verlangsamt den Stoffwechsel. Besser: Öfter mal vom Stuhl im Büro aufstehen und die Kollegen besuchen. Und: Immer die Treppe anstatt dem Fahrstuhl nehmen und Fahrrad anstatt Auto.

Sport treiben
In Sachen Sport solltet ihr eine Kombi aus Kraft- und Ausdauertraining machen. Denn Krafttraining kurbelt den Stoffwechsel an und die Fettverbrennung wird aktiviert.

Bildrechte: © Fotolia 2016 / visivasnc



 
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.