Allgemein | KÜCHE

Die Johannisbeeren sind los!

Die Johannisbeeren sind los! © Klaus-Uwe Gerhardt/pixelioWas ist leckerer als im Sommer Johannisbeeren zu schlemmen?

Das Beste: Sie sind auch noch gesund!

Johannisbeeren sind als Gartenfrucht seit etwa 550 Jahren bekannt und sind nach Erdbeeren das zweithäufigst angebaute Beerenobst.

Tipp: Man kann sie prima in jedem Garten züchten, denn sie benötigen wenig Pflege und wachsen in jedem Boden.

Besonders lecker schmecken Johannisbeeren in Verbindung mit Kuchen.

Hier ist ein sommerliches Johannisbeerkuchen-Rezept - luftig leicht und sehr erfrischend!

Zutaten für den Mürbeteig
250 g Mehl
125 g Butter
65 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
1 EL Milch

Zutaten für den Belag

500 g Johannisbeeren
1 Handvoll gemahlene Nüsse
4 Eier
200 g Zucker
125 g Mandeln, gemahlen
1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung
Aus den angegebenen Zutaten einen Mürbteig kneten und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen. In der Zwischenzeit die Johannisbeeren von den Rispen vorsichtig abziehen.

Jetzt die Eier trennen. In eine Schüssel kommt das Eigelb, dieses wird mit 1 EL Zucker cremig gerührt.

Nun wird in einer zweiten Schüssel das Eiweiß zu steifem Schnee geschlagen. Zucker, Vanillezucker und Mandeln werden mit gerührt.

2/3 vom Eischnee kommt in die Schüssel mit dem cremigen Eigelb, alles locker vermengen und die Johannisbeeren unterheben.

Nun den Mürbeteig in eine 26iger Backform geben und mit einer Gabel mehrmals in den Teigboden stechen. Anschließend eine Handvoll gemahlener Nüsse daraufgeben.

Nun wird die Beerenmasse gleichmäßig auf den Teig gegeben. Darüber kommt noch der Rest vom Eischnee.

Auf der mittleren Schiene wird der Kuchen bei 190°C ca. 1 Stunde im Backofen gebacken.

Guten Appetit wünscht euch die ForHer-Redaktion!



 
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.