JOB

Stipendium: Wie komme ich dran?

Nach der schriftlichen Bewerbung folgt ein persönliches Gespräch und eine Gruppendiskussion, erst danach entscheidet sich, wer den Stiftungen nach als vielversprechender Kandidat gilt.

Wer besonders großes Glück hat, wird für eine Studienförderung vorgeschlagen.

Stipendium: Wie bekomme ich das © photos.comWer noch in der Schulzeit bei Wettbewerben teil nimmt und dort Preise gewinnt, hat die Chance darauf von den Wettbewerbsveranstaltern für ein Stipendium vorgeschlagen zu werden.

Die Stiftung die jährlich die meisten Stipendien an Abiturienten vergeben, schreiben die Schulleiter an und fordern sie dazu auf besonders begabte Schüler für ein Stipendium vorzuschlagen.

Aber auch später während des Studiums gibt es noch die Möglichkeit ein Stipendium durch Empfehlung zu erhalten. Denn auch Professoren können Studenten vorschlagen, die ihnen durch hervorragende Leistung, Verantwortungsbewusstsein und Weltoffenheit auffallen.

Wer das Glück hat ein Stipendium zu erhalten, wird während der gesamten Regelstudienzeit unterstützt. Dieser Geldsegen verpflichtet einen aber auch dazu, sein bestmöglichstes für die Studienleistungen zu geben. Darüber werden in regelmäßigen Abständen oft Studienberichte von den Förderern verlangt.

Ausführliche Informationen findet ihr zum Beispiel bei den größten Förderungsstiftungen:

Studienstiftung des Deutschen Volkes
www.studienstiftung.de

Hans-Böcker-Stiftung
www. boecker.de

Evangelisches Studentenwerk
www.evstudienwerk.de

Cusanuswerk
www.cusanuswerk.de

Seite: 1 2


 
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.