Allgemein | BEAUTY | SHOPPING

Liebe geht durch die Nase!

Uns passiert es immer wieder, dass wir an bestimmte Erinnerungen denken müssen, wenn wir einen bestimmten Duft begegnen. Sei es das erste Rendezvous oder unsere erste große Liebe. Plötzlich kommen Erinnerungen an einem bestimmten Menschen oder eine Situation auf – und mit ihr unsere Gefühle, als wäre das Erlebnis erst gestern gewesen.

Doch woran liegt das?

8x4 ist dem Geheimnis der Dufterinnerung zusammen mit dem Duftpsychologen Dr. Joachim Mensing auf den Grund gegangen.

Können Düfte in uns Erinnerungen wecken – auch an Momente, die zum Teil schon lange zurückliegen, wie die erste große Liebe?

„Dass Düfte uns unmittelbar berühren können, ist keine Einbildung, sondern wissenschaftlich belegt. Der Geruchssinn ist direkt mit einer Region in unserem Gehirn verbunden, dem limbischen System, in dem unser Emotionszentrum sitzt. Gerüche werden darüber als Erinnerungen im Langzeitgedächtnis abgespeichert. Deshalb ist auch das limbische System dafür verantwortlich, dass bestimmte Gefühle mit Erinnerungen gekoppelt werden."

Reagieren alle Menschen gleich stark auf Düfte und kann sich das Duftempfinden verändern?

„Der Mensch ist in der Lage, weit über 10.000 verschiedene Düfte zu unterscheiden. Jeder hat ein Duftbewusstsein, es ist aber unterschiedlich stark ausgeprägt. Das Duftempfinden ist auch nicht starr oder angeboren und kann sich im Laufe des Lebens verändern. Zum Teil ist es auch eine Frage der Kultur, was dem Menschen gut riecht und was nicht. Das einzig Angeborene im Bereich des Geruchs- und Geschmackssinns ist eine Aversion gegen bitter/salzig/stechend. Auch Männer und Frauen haben einen unterschiedlichen Geruchssinn. In der Regel können Frauen besser riechen als Männer. Es kann gut sein, dass sich daher Frauen eher an den Duft der ersten großen Liebe erinnern als Männer.

Kann man sich Düfte im täglichen Leben positiv zu eigen machen?

„Düfte können einen unbewusst lenken. Sie sind ein Transformationsangebot an die momentane Stimmung, weil sie uns subtil unserem gesuchten Idealerleben näher bringen können. Genau dies kann man sich ganz gezielt zunutze machen, z. B. um das Wohlbefinden zu steigern. 8x4_KEY TO LOVEBei Nervosität und Aufregung helfen u. a. Lavendel oder Jasmin. Sie sorgen für Ausgeglichenheit und wirken darüber hinaus entspannend. Zitronendüfte regen an, erfrischen und machen ebenfalls munter. Dem Duft der Rosenblüten werden hautpflegende Eigenschaften zugeschrieben. Außerdem sollen sie eine warme und liebevolle Atmosphäre schaffen. Rosendüften wird sogar eine leicht aphrodisierende Wirkung nachgesagt.“

Natürlich können Düfte auch miteinander kombiniert werden, so dass eine eigene Aromenkomposition und ein eigener Duft entstehen, wie z. B. bei dem neuen 8x4 Deo „KEY TO LOVE“. Hier wurden Zitronen-, Mandarinen-, Jasmin- und Rosendüfte miteinander vereint, so dass ein betörender Duft entstand, der den Mandelkern stimuliert und damit vielleicht Erinnerungen an die erste große Liebe weckt.

Weitere Infos zu 8x4 und dem neuen Duft "KEY TO LOVE" findet ihr unter www.8x4.de
Wecken auch bei euch Düfte Erinnerungen?
Spielen Düfte bei der Partnerwahl eine große Rolle?

Was meint ihr? Postet eure Meinungen in das Kommtarfeld.



 
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.