Allgemein | STAR NEWS

Katharina Behrens: Ich wollte Kriminalpsychologin werden

Bild von Katharina Behrens

Katharina Behrens (35) hatte einen anderen Kindheitstraum als die Schauspielerei.

Die gebürtige Thüringerin ('Familie!') machte von 2002 bis 2006 ihre Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Dabei zog es sie ursprünglich gar nicht auf die Bühne. "Ich wollte immer wissen, wie die menschliche Psyche funktioniert. Nachdem ich Jodie Foster in 'Das Schweigen der Lämmer' gesehen habe, wollte ich eigentlich Kriminalpsychologie studieren", verriet sie der 'Bild'-Zeitung. Mit einem Notendurchschnitt von 3,6 war ihr das aber nicht möglich: "Mein Numerus clausus war zu schlecht dafür."

Zumindest auf dem TV-Bildschirm hatte die Darstellerin schon des Öfteren mit Verbrechern zu tun: Bisher konnte sie Gastrollen in Krimi-Klassikern wie 'Tatort' und 'Großstadtrevier' ergattern. Dabei wagte sie sich erst in den letzten drei Jahren auch vor die Kamera. Nach ihrer Ausbildung konzentrierte sie sich zunächst auf das Theater, wo sie unter anderem als Marie in 'Woyzeck' und Nina in 'Die Möwe' auf der Bühne stand.

Inzwischen macht sie sich langsam aber sicher auch einen Namen in der Film- und Fernsehbranche und konnte dieses Jahr einige Rollen an Land ziehen: Am Sonntag [27. November] verkörperte Katharina Behrens die neue Assistentin von Hanns von Meuffels im Münchener 'Polizeiruf'. Der Streifen 'Es war einmal Indianerland' mit Emilia Schüle ist abgedreht und soll nächstes Jahr ins Kino kommen. Außerdem ist sie am 1. Dezember mit 'Die Hände meiner Mutter' mit Jessica Schwarz im Fernsehen zu sehen, am 5. Dezember spielt sie neben Natalia Wörner in 'Unter anderen Umständen' erneut in einer Krimiserie mit.

Auch wenn es bei Katharina beruflich gerade gut läuft, war das bei ihr nicht immer so: "Gott sei Dank wusste ich vorher nicht, wie hart es ist. Es gab Phasen, in denen mein Kühlschrank immer leer war. Um zu überleben, habe ich alle möglichen Jobs gemacht."

In solch einer Phase scheint Katharina Behrens ja zum Glück gerade nicht mehr zu stecken ...



Weitere Artikel

    Videos zum Thema

     
    WordPress › Fehler

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.