Allgemein | STAR NEWS

Tom Jones: Ich kenne den Blues schon lange

Bild von Tom Jones

Alte Bekannte: Tom Jones (72) kannte den Blues schon als Kind.

Der Sänger ('Delilah') tritt beim Bluesfest 2012 auf und erklärte, dass die Musik der Afroamerikaner Ähnlichkeiten mit der seiner Jugend in einer walisischen Bergarbeitergemeinde hatte. "Die Lieder unterscheiden sich, aber sie haben das gleiche Gefühl, es geht hier um Leute, die von der Arbeit kommen, Lieder über die Arbeit, Lieder über die Feldarbeit, Lieder über das, was ihr Leben berührte. Das Singen war der einzige Weg, wie sie das Gefühl ausdrücken konnten", berichtete Tom Jones im Interview mit der britischen Zeitung 'The Telegraph'. "Mein alter Herr war ein Bergarbeiter, wenn er manchmal nach Hause kam und schlechte Laune hatte, sagte meine Mutter immer, ich solle nicht auf ihn achten, denn er hätte den Blues. Ich kannte also das Gefühl der Musik."

Ronnie Wood (65) tritt zusammen mit seinen alten 'Rolling Stones'-Kumpel Mick Taylor und Bill Wyman auch beim Bluesfest auf und beschrieb den Stil als "musikalisches Erbe". Für den Gitarristen bleibt die Musikrichtung relevant, denn auch die heutigen Arbeiter und Angestellten könnten sich hier wiederfinden. "Das ist unser musikalisches Erbe. Der Blues hallt durch den Soul, R'n'B und HipHop. Er ist Teil der modernen Musik, man darf ihm nicht den Rücken kehren. Er stammt vielleicht aus der Zeit der Sklavenhaltung und den Baumwollfeldern, aber jeder ist doch genervt vom alltäglichen Kram. Es ist wie in einer Sträflingskolonne, selbst wenn man nur am Schreibtisch gefesselt ist. Für mich ist diese Musik so etwas wie eine spirituelle Erleichterung. Es ist ein Weg gegen das Leben, das herunterziehen will", philosophierte der Musikkollege von Tom Jones. © Cover Media



Videos zum Thema

 
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.