Allgemein | STAR NEWS

Marcel Reich-Ranicki: Mit Lungenentzündung in der Klinik

Bild von Marcel Reich-Ranicki

Marcel Reich-Ranicki (93) wurde mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus gebracht.

Wie die 'Bild'-Zeitung berichtete, habe man den Literaturkritiker am Telefon erreicht. "Mir geht es schlecht", sagte er dabei laut der Tageszeitung. Er wisse nicht, wann er die Klinik wieder verlassen könne, und darf keinen Besuch von Freunden bekommen.

Schon im März hatte der gebürtige Pole eingestanden, dass seine Gesundheit gefährdet ist: Er leide an Prostata-Krebs, kämpfe allerdings dagegen an, sagte er der 'Bild'-Zeitung. "Ich nehme Tabletten und gehe regelmäßig zur Untersuchung in die Klinik", gab er sich kämpferisch.

2011 musste Reich-Ranicki einen schweren Verlust verkraften, im April starb seine Frau Teofila im Alter von 91 Jahren. Die beiden waren 70 Jahre lang verheiratet und haben einen Sohn, Andrew Alexander Ranicki, der an der Universität Edinburgh Mathematik lehrt.

Marcel Reich-Ranicki machte sich unter anderem als "Literaturpapst" in der ZDF-Sendung 'Das literarische Quartett' einen Namen. "Wir werden über Bücher sprechen, und zwar, wie wir immer sprechen: liebevoll und etwas gemein, gütig und vielleicht ein bisschen bösartig, aber auf jeden Fall sehr klar und deutlich. Denn die Deutlichkeit ist die Höflichkeit der Kritik der Kritiker", sagte Marcel Reich-Ranicki einst in seiner Sendung über das Konzept der Show. © Cover Media



Videos zum Thema

 
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.