Allgemein | STAR NEWS

Marcel Reich-Ranicki ist tot

Bild von Marcel Reich-Ranicki

Marcel Reich-Ranicki (?93) ist laut der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung' gestorben.

Der in Polen geborene Publizist verstarb am Mittwoch in Frankfurt, wie auch Frank Schirrmacher - Mitherausgeber der 'FAZ' - auf Twitter bestätigte. "Wir trauern alle. Noch vor 2 Stunden habe ich ihn besucht", schrieb Schirrmacher betrübt auf dem sozialen Netzwerk.

Reich-Ranicki galt als der einflussreichste und wichtigste Literaturkritiker Deutschlands und wurde im Laufe seines Lebens mit zahlreichen Verdienstorden, Ehrendoktorwürden und Fernsehpreisen ausgezeichnet. Unter anderem moderierte er von 1988 bis 2001 regelmäßig 'Das literarische Quartett' im ZDF, was ihm den Titel 'Literaturpapst' bescherte. 2011 musste er den Tod seiner Frau Teofila verkraften, mit der er sieben Jahrzehnte zusammen war und den Sohn Andrew Alexander Ranicki großzog. Nach ihrem Tod war Reich-Ranicki nur noch selten in der Öffentlichkeit zu sehen.

Im April enthüllte der berühmte Kritiker im Gespräch mit der 'Bild'-Zeitung, dass er gegen den Prostatakrebs kämpfe und es ihm nicht gut gehe. "Ich nehme Tabletten und gehe regelmäßig zur Untersuchung in die Klinik", sagte Marcel Reich-Ranicki dazu, betonte aber auch, "im Wesentlichen keine Schmerzen" zu haben. © Cover Media



Videos zum Thema

Kommentar schreiben

(Sie erhalten über diese Funktion einmalig Nachricht über weitere Kommentare innerhalb dieser Diskussion. Weitere Benachrichtigungen erfolgen nicht, außer Sie kommentieren erneut, und aktivieren abermals die Benachrichtigungsfunktion. Wir nutzen Ihre Adresse nur und ausschließlich zu diesem Zweck!)
 
KUSS ODER SCHLUSS?
Foto
Fragt: KAJOL
MODELCONTEST TOP 5

Diana
ø 9.08

olga46..
ø 9.02

Jacque..
ø 8.96

schmet..
ø 8.96

Prinze..
ø 8.70



  

AKTUELL IN DER COMMUNITY

Schmago hat neue Bilder in einem Album hochgeladen: Xenzuu.

Schmago hat neue Bilder in einem Album hochgeladen: Xenzuu.

scarabaeus hat neue Bilder in einem Album hochgeladen: Mein Urlaub in Kenia

scarabaeus hat neue Bilder in einem Album hochgeladen: Mein Urlaub in Kenia

scarabaeus hat neue Bilder in einem Album hochgeladen: Mein Urlaub in Kenia

AKTUELL IM FORUM