Allgemein | JOB

E-Mail-Fehler im Job

E-Mail-Fehler im Job © Alexander Lukin Fotolia.comWer hätte das gedacht: Insgesamt 3,5 Jahre unseres Lebens verbringen wir mit dem Schreiben und Antworten von E-Mails. Diese Zeit lässt sich verringern, wenn man Folgendes beachtet. Wir haben euch Tipps rund um das Schreiben von E-Mails zusammengestellt.

Drei Sätze reichen
Auf den Punkt kommen ist das A&O bei Geschäftsemails. In max. drei Sätzen sollte alles gesagt sein. Wenn eine längere Erklärung nötig ist, der greift am besten zum Telefon. Eine E-Mail ist dafür eher ungeeignet.
Und auch Informationen "Ich bin müde" oder "Heut ist es wieder langweilig" haben nichts in einer E-Mail zu suchen.

Passender und prägnanter Betreff
Der Adressat sieht als erstes die Betreffzeile. Diese sollte daher stets kurz sein und Auskunft darüber geben, worum es in der E-Mail geht. Das ist wichtig, damit der Empfänger sofort weiß, worum es geht und die Mail nicht mit Spam verwechselt.

Erst denken, dann schreiben

Immer erst denken, dann anfangen zu schreiben. Denn nichts ist unangenehmer als drei Mails zum gleichen Thema zu schreiben. Das wirft kein gutes Licht auf euch und wirkt vergesslich, fahrig und wirr.
Und: Wenn der Empfänger nicht sofort antwortet, bloß nicht sofort drängeln und eine E-Mail mit "RESEND" hinterher schicken. Wenn es dringend ist, einfach schnell anrufen!

Keine Kleinschreibung

In geschäftlichen E-Mails hat Kleinschreibung nichts zu suchen. Wer private E-Mails oder SMS klein schreiben will, der kann das natürlich gerne machen. Im beruflichen Bereich ist das ein absolutes Tabu. E-Mails sind wie Briefe zu schreiben!

Schriftarten
E-Mails sollten stets in Times New Roman oder Arial geschrieben werden. Wer Zeit hat noch lange andere Schriftarten einzustellen outet sich als unprofessionell und lächerlich.

Smileys - ein Tabu

Smileys sind vor allem bei neuen Geschäftskontakten ein echtes Tabu! Wenn man schon länger mit demjenigen zusammenarbeitet, dann ist auch mal ein Smiley erlaubt. Aber: Nicht übertreiben - schließlich ist es immer noch eine Geschäfts-E-Mail und kein Chat.



Weitere Artikel

    Kommentar schreiben

    (Sie erhalten über diese Funktion einmalig Nachricht über weitere Kommentare innerhalb dieser Diskussion. Weitere Benachrichtigungen erfolgen nicht, außer Sie kommentieren erneut, und aktivieren abermals die Benachrichtigungsfunktion. Wir nutzen Ihre Adresse nur und ausschließlich zu diesem Zweck!)
     
    KUSS ODER SCHLUSS?
    Foto
    Fragt: susanne3462
    MODELCONTEST TOP 5

    Diana
    ø 9.08

    olga46..
    ø 9.02

    Jacque..
    ø 8.96

    schmet..
    ø 8.96

    AnjaSch
    ø 8.79



      

    AKTUELL IN DER COMMUNITY
    AKTUELL IM FORUM