Allgemein | STAR NEWS

Markus Kavka hat sich nicht getraut

Bild von Markus Kavka

Rückzieher: Markus Kavka (44) ließ die Finger vom Projekt 'Enthüllungsbuch'.

Der deutsche TV-Star ('Number One!') war lange Jahre als Moderator für die Musiksender MTV und Viva tätig und machte sich bei seinem Publikum einen Namen mit kritischer Berichterstattung.

Als Nestbeschmutzer wollte er sich aber dann doch nicht versuchen und schrieb ein geplantes Enthüllungsbuch über die deutschen Musiksender doch lieber nicht: "Ich hatte tatsächlich vor, ein Sachbuch über 15 Jahre Musikfernsehen zu schreiben - zusammen mit Elmar Giglinger, meinem Programmdirektor von Viva 2 und MTV. Wir haben allerdings ein so provokantes Exposé beim Verlag abgegeben, dass die Rechtsabteilung graue Haare bekam", berichtete der Star gegenüber der 'Frankfurter Rundschau' und weiter: "Klar, es wäre auch lustig geworden. Aber es gibt keinen Zweifel, dass es die ein' oder andere Unterlassungsklage erreicht hätte."

Außerdem wollte der Künstler laut 'Stern.de' keinen weiteren Kulturpessimismus verbreiten und wiederkäuen, das früher alles besser war: "Da hatte ich keinen Bock mehr, ein Buch drüber zu schreiben. Das Thema war für mich erledigt", sagte der Moderator dem Blatt.

Stattdessen wurde es dann ein Heimatroman. Unter dem zweideutigen Titel 'Rottenegg' erschien im März 2011 sein erster teilweise autobiographischer Roman im Rowohlt Verlag, in dem es um den alternden Jugendmoderator Gregor Herzl in einem Provinz-Großstadt-Szenario geht.

Doch zu viele Gemeinsamkeiten gibt es dann doch nicht: "Ganz klar, dass Gregor Herzl nicht Markus Kavka ist, und die Familie Herzl hat auch nichts mit meiner Familie zu tun", stellte Markus Kavka klar. © Cover Media



Videos zum Thema

 
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.