In Spanien ist der erste Down-Syndrom-Mensch der Lehrer geworden und in Schulen unterrichtet. Er hat das Abitur und Lehramt geschafft und ein Film über Ihn wird gedreht bei dem er selbst die Hauptrolle spielt. Das Selbstbewußtsein eines jeden Menschen ist unergründlich. Wenn nur das deutsche Schulsystem die Reform angepaßt zum heutigen Bewußtseinszustand zulassen würde!!! Ana María
Mein Sohn ist schon etwas älter. Er wird bald 17 Jahre. Durch sein ADS ist er schnell für vieles zu begeistern. Ebenso schnell ist er abgelenkt und stürzt sich auf das nächste Ereignis. Die Schule ist eine einzige Katastrophe und da er lieb und nett ist, können viele nicht vertehen, warum er im Leben oftmals nicht klarkommt. Er ist der Schrecken aller Lehrer und Elternsprechtage sind der Alptraum seiner Mutter. Okay, ich kann ihn so annehmen. Weis um seine Schwächen, aber was ist mit den Leuten in seinem Umfeld? Schließlich ist er nicht augenscheinlich behindert. Wir haben ihm nie Ritalin gegeben, denn nur so ist er unser Sohn. Nein mein Sohn, denn auch mein Mann hat Schwierigkeiten ihn so zu akzeptieren. Auch er bewegt mein Leben. In einem imensem Tempo. Gegen seine Unruhe ist er angefangen zu laufen, war dann Westfalenmeister vor einigen Jahren, treibt jetzt anderen Sport. Und ich bin die meiste Zeit hinter ihm hergerannt und eigentlich tue ich es auch noch heute, denn die eigenen Kinder bleiben immer die Kinder.