Allgemein | FASHION | STAR NEWS

Berlinale 2012

Die Berlinale Jury 2012: Anton Corbijn, Asghar Farhadi, Jake Gyllenhaal, Charlotte Gainsbourg, Mike Leigh, Barbara Sukowa, Francois Ozon, Boualem Sansai © Away! / PR Photos 2012In Berlin steppt derzeit der Bär. Vom 9. bis zum 19. Februar 2012 finden zum bereits 62. Mal die Internationalen Filmfestspiele in Berlin statt. Zu sehen gibt es außer den Filmen die Schönen, Reichen und Talentierten der Filmwelt, die über den Roten Teppich flanieren.

Der Eröffnungsfilm der Berlinale ist das französische Drama "Les Adieux à la Reine". Die Hauptrolle der Königin Marie Antoinette spielt Diane Kruger.

Mittlerweile haben sich die Filmfestspiele in Berlin neben Cannes zu dem wichtigsten Filmfestival der Welt entwickelt. Auch dieses Jahr wieder präsentieren große Regisseure ihre Filme.

Die erste Berlinale wurde im Jahr 1951 aus der Taufe gehoben. Unterstützung bekam Berlin von amerikanischer Seite, denn das Filmfestival sollte zum "Schaufenster der freien Welt" werden. Und so mischte auch die Politik mit.

Übrigens: Der Eröffnungsfilm der ersten Berlinale am 6. Juni 1951 war Alfred Hitchcocks "Rebecca" - ausgestrahlt im Steglitzer Titania-Palast.

Dieter Kosslick ist seit 2001 der Vorsteher der Berlinale und hat diese zu einem riesen Event werden lassen zu dem auch Hollywood Stars wie Angelina Jolie anreisen.

Im Mittelpunkt der Berlinale steht jedoch der Wettbewerb. In diesem Jahr gehen 18 Filme ins Rennen um den heißgeliebten Goldenen Bären. Nicht nur internationale sondern auch nationale Produktionen sind dabei: Christian Petzold mit "Barbara", Hans-Christian Schmid mit "Was bleibt" und Matthias Glaser mit "Gnade".

Wer den Goldenen Bären erhält, obliegt der Entscheidung einer international besetzten Jury - 2012 angeführt von Regisseur Mike Leigh. Außerdem dazu gehören Film- und Theaterschauspielerin sowie Sängerin Barbara Sukowa, Schriftsteller Boualem Sansal, Regisseur und Drehbuchautor François Ozon, Jake Gyllenhaal, Schauspielerin Charlotte Gainsbourg, Drehbuchautor Asghar Farhadi und Filmemacher Anton Corbijn.

Der beste Film erhält den Goldenen Bären. Die Silberne Bären bekommen die besten Darsteller und der beste Regisseur. Die Gewinner werden am 18.Februar 2012 am Tag der Abschlussveranstaltung bekanntgegeben. Eine Siegerin gibt es allerdings schon: Schauspielerin Meryl Streep bekommt den Goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk.

Ins Rennen gehen außerdem Angelina Jolie, die zusammen mit Brad Pitt auf die Berlinale kam, mit ihrem Regie-Debut „In the Land of Blood and Honey“. Ein Filmprojekt, das ihr sehr am Herzen lag. Hauptdarsteller Goran Kostic (40) war sehr stolz, dass er für Angelina Jolie arbeiten durfte.

Diane Kruger, die derzeit am Drehen ist in den USA, beehrte ebenfalls die Berlinale mit ihrer Anwesenheit. Diane kam anlässlich der Filmvorstellung von "Lebewohl, meine Königin" in dem sie die Hauptrolle spielt. Hier geht es um den Mob, der zu Beginn der Französischen Revolution darauf wartet, Versailles zu stürmen.

Am neu gestalteten Potsdamer Platz findet seit ein paar Jahren die Berlinale statt. Hier gibt es 28 Kinosäle mit fast 8000 Plätzen. Auch vor Ort ist das Musical-Theater am Marlene-Dietrich-Platz. Hier findet die große Premiere sowie der Eröffnungs- und Abschlussabend der Berlinale statt.

Zahlreiche Promis wurden auch in diesem Jahr wieder in die Hauptstadt gelockt. Dazu gehören Angelina Jolie, Diane Kruger, Clive Owen, Keanu Reeves, Jake Gyllenhaal und Juliette Binoche.

Wir haben euch die schönsten Bilder der Berlinale 2012 zusammengestellt. Klickt euch durch!

Berlinale 2012


Bild 1 / 11

Angelina Jolie kam zusammen mit Lebensgefährte Brad Pitt zur 62ten Berlinale.



Videos zum Thema

Kommentar schreiben

(Sie erhalten über diese Funktion einmalig Nachricht über weitere Kommentare innerhalb dieser Diskussion. Weitere Benachrichtigungen erfolgen nicht, außer Sie kommentieren erneut, und aktivieren abermals die Benachrichtigungsfunktion. Wir nutzen Ihre Adresse nur und ausschließlich zu diesem Zweck!)
 
KUSS ODER SCHLUSS?
Foto
Fragt: karadam
MODELCONTEST TOP 5

AnjaSch
ø 7.71

Diana
ø 7.69

schmet..
ø 7.51

olga46..
ø 7.21

Prinze..
ø 7.14



  

AKTUELL IN DER COMMUNITY

jorgegarcia2011 war im "

leichtathletik hat sich registriert.

Sabine485 hat einen Kommentar in der Gruppe wer mich entführt, bringt mich morgen sofort zurück abgegeben

Sabine485 ist einer Gruppe beigetreten: wer mich entführt, bringt mich morgen sofort zurück

xillia1 hat sich registriert.

AKTUELL IM FORUM